November 2013

03.11.2013

Es geht weiter mit dem Abarbeiten der ToDo-Liste.

Ich habe mich an den Einbau der Reifenfüllanlage gemacht. Hierzu hat Oli hülsen aus Messing gedreht. Für die vorderen Felgen musste ich das Ventilrohr etwas verlängern. Bei den hinteren Felgen ist ausreichend Platz vorhanden mit kurzen Adaptern die neuen Ventile unter zubringen. Verwendet wurden selbstsperrende Druckluftkupplungen mit 5 mm Nennweite. Die originalen Ventileinsätze werden nicht mehr verwendet!

20131103_02 20131103_05
Hier sieht man die Schnellkupplungen an Hinter- und Vorderrad

20131103_0720131103_06

Die Befüllung wird in Zukunft per Spiralschläuche an allen 4 Rädern gleichzeitig erfolgen. Dazu wird der Druckregler in einer Staukiste verbaut und an allen 4 Rädern gibt es dann Schlauchdepots in denen die Spiralschläuche verstaut werden. Sollte ein Rad separat gefüllt/geprüft werden habe ich eine Schnellkupplung am Reifenprüfer. Das mit der zentralen Einstellung des Drucks funktioniert an der Hilde weil wir ein nahezu 50:50 Lastverteilung Vorderachse:Hinterachse haben!

  • Mit der Reifenfüllanlage geht es in kleinen Schritten weiter, aber das kalte Wetter lässt mich etwas langsamer werden!

Dafür habe ich endlich ein anderes Projekt abgeschlossen:
Die Fernsteuerung für den Spannungswandler.

Auf der Reise und sonstigen Situationen war es immer wieder notwendig den Spannungswandler, vorallem für die Wasserpumpe um den Tank zu befüllen, einzuschalten. Hierzu musste man den Spannungswandler an der Zentralelektrik im Aufbau einschalten. Jemand musste ins Auto klettern oder durch den Aufbaudurchgang krabbeln um den Strom einzuschalten. Hinterher natürlich auch wieder ausschalten! Ich habe daher die Bedienung zerlegt und per Try and Error herausgefunden, dass ich sowohl den Taster als auch die LED mehrfach paralell aufklemmen kann!
Den Taster und die LED habe ich in kleine Gehäuse eingebaut und die Kabel bis zur Zentralelektrik gezogen. Dort habe ich eine Blende aus VA für den Taster und die LED eingebaut.

20131123_2 20131123_320131123_4
Ich habe im Kofferraum und zusätzlich in der Toilettenklappe einen Schalter gesetzt. Zusätzlich kam in der Toilettenklappe noch eine Steckdose für die Tauchpumpe.
Die Schalterreihe an der Zentralelektrik für die Ladegeräte und den Boiler haben sich nicht bewährt. Die lassen sich zu leicht einschalten. Ist schon öfter vorgekommen, dass zum Bsp. der Boiler versehentlich eingeschaltet war, und man den Wandler zum Wasserfassen eingeschaltet hatte. Der Boiler saugt rund 70 A aus den Batterien und sorgt so schnell für Unterspannung! Gleiches passiert mit dem 12 V-Ladegerät. Die Schalter werden durch Steckdosen ersetzt, die sind da notwendiger!

Fortsetzung Dezember 2013