Russia 2018 Reisebericht Nr. 8

03.08.-16.08.2018

03.08.2018 Ozimaya-RUS

Nach einer kurzen Nacht machen wir uns auf den Weg die letzten ca. 100 KM zur kasachischen Grenze hinter uns zu bringen.Wieder wissen wir nicht was auf uns zu kommt und wie die Sache abläuft. Wir stehen direkt vor dem Tor zum Zollhof und müssen warten bis eine Gruppe Holländer abgefertigt ist und aus dem Zollhof fährt. Die Ausreise aus Russland ist in 30 Minuten erledigt. Alles schnell der Reihe nach und freundlich. Nach einem kurzen Rundgang durch die Hilde geht es weiter ins Niemandsland. Dort stellen wir uns in die Reihe hinter etwa 20 Fahrzeugen. Auch hier geht es recht zügig… Ein Auto hinter uns ist ein Kasache der recht gut deutsch spricht obwohl er keine deutschen Vorfahren hat. Mit dem Smalltalk ist die Wartezeit auch recht schnell überbrückt und wir werden auf den Zollhof gelassen. Die Einreise nach Kasachstan ist genauso schnell hinter uns wie die Ausreise aus Russland… Insgesamt haben wir 3 Stunden gebraucht. Lucy war weder Hier noch Dort von Interesse! Wir fuhren dann erst mal nach Süden um in Semey Geld zu tauschen und dann noch eine Weile auf guter Straße nach Osten Richtung Öskemen. An einem Feldweg fuhren wir von der Straße ab und versuchten uns in der steppenähnlichen Landschaft etwas zu verstecken!

 

 

 

Nowhere-KZ 406.847 Km ~ 293_Km
In Russland gefahren: 1.137 km

Nowhere-KZ 04.+05.08.2018

Wir fahren zügig weiter Richtung Öskemen und als die Straße nach Süden abbiegt fallen uns fast die Plomben und Kronen aus den Zähnen! Weite Strecken kann man nur noch mit 20/30 Km/h befahren… Schlaglöcher und Wellen im Asphalt lassen keine schnelleren Geschwindigkeiten zu! Trotzdem schaffen wir es in den 2 Tagen bis zum Alakol-See dort wollten wir eigentlich etwas Pause machen, was wir aber wegen der vielen Moskitos verwerfen…

  Alakol-See KZ 407.439 KM ~ 592 Km

Alakol-See-KZ 06.-09.08.2018

Wir fahren weiter Richtung Süden immer Almaty, der ehemaligen Hauptstadt, zu. Wir wollen uns dort mit unserem Freund Oleg treffen. Oleg haben wir 2009 in der Mongolei kennen gelernt als der alte UAZ im mongolischen Altai den Geist aufgegeben hatte. Wir nahmen dann Oleg und seinen Begleiter mit nach Bayan-Ölgy, damit sie den Flug nach Hause erreichen konnten. Als Dankeschön lud er uns mit unseren Freunden Christina und Andreas nach Almaty ein.  Die ganze Geschichte kann man hier nach lesen: LINK

Die Straßen werden nicht besser, es ist anstrengend und warm… Wir finden immer wieder schöne Plätze um zu übernachten und treffen auf nette Menschen, die uns Wassermelonen schenken oder nur etwas neugierig nach unserer Herkunft fragen! Die letzten 200 km vor Almaty wurden die Straßen auf 4-6 spurige Autobahnen ausgebaut die das Vorankommen sehr vereinfachen. In Almaty finden wir eine Möglichkeit beim Skisprung Stadion Sunkar, um die Hilde in der Nähe vom Stadtzentrum abzustellen. 2009 war es ein großes Problem mit der Hilde 1 in Almaty unterzukommen… Wir haben die Koordinaten an Theres & Johannes durch gegeben. Sie sind schon seit Mitte 2016 auf Achse und wir haben Ersatzteile für sie an Bord. Oleg holt uns ab und es ist ein schönes Wiedersehen nach der langen Zeit. Wir fahren gemeinsam zu seiner Wohnung und gehen Abendessen. Es wird ein langer Abend und wir haben uns viel zu erzählen. Als wir mit dem Taxi an der Hilde zurück sind ist auch Theres und Johannes angekommen. Nach einem Bett-Absacker fährt Oleg dann mit dem Taxi nach Hause. Am darauf folgenden Tag fahren wir alle mit Oleg zusammen zu unserem damaligen Stellplatz, an dem Paul immer noch als Falkner arbeitet. Auch hier gibt es ein nettes Wiedersehen. Wir stocken unsere Vorräte auf und verabreden am nächsten Morgen um 7 Uhr aus Almaty zu fahren um dem morgendlichen Verkehr zu entkommen!

Almaty-KZ 408.146 KM ~ 707_Km

 

 

 

Almaty-KZ 10.-11.08.2018

Oleg ist professioneller Fotograf und er will uns natürlich etwas von „Seiner“ Heimat zeigen. So fahren wir weiter nach Osten zum Charyn-Canyon und ich werde natürlich sofort unter die Fittiche von Oleg und seinem Freund Vasily, der uns begleitet, genommen. Beide geben mir Unterricht und Tipps wie ich welche Einstellungen an meiner Spiegelreflexkamera vornehmen muss um tolle Bilder zu schießen! Nach dem Charyn fahren wir zum schwarzen Canyon der sehr wenig bei  Touristen bekannt ist. Am Ende treffen wir wieder auf Theres und Johannes sowie Lea und Paul und wir schlagen unser Lager über dem gelben Canyon auf. Als die Sterne raus kommen gibt es Tipps wie man die Milchstraße in Szene rücken kann! Voll coole Bilder. Tags drauf trennen wir uns von der Gruppe und fahren mit Oleg und Vasily zum Tutz-Köl, einem Salzsee 30 Km vor der chinesischen Grenze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tutz-Köl-KZ 408.528 Km ~ 382 Km

Tutz-Köl-KZ 12.08.2018

Oleg und Vasily begleiten uns bis zur Grenze nach Kirgistan. Der Abschied fällt uns schwer, es war eine kurze aber sehr intensive Zeit. Hoffentlich dauert es nicht wieder 9 Jahre bis zum nächsten Wiedersehen! Die Grenzabfertigung ist auf beiden Seiten in kürzester Zeit erledigt und wir machen uns mit den Informationen der beiden Fotografen auf in die Bergwelt von Kirgistan. Das Reisen in diesen Ländern ist heute so viel einfacher da wir „Deutschen“ bis auf Russland, keine Visas mehr benötigen! Wir fahren Richtung Süden auf den Chanashu-Pass. Am Scheitelpunkt haben 3833 m über Normal-Null erreicht. Das wird vermutlich unser höchster Punkt sein, den wir auf dieser Reise erreichen! Wir merken deutlich die Höhe und fahren bis auf ca. 3.100 m hinunter bis wir auch ein geeignetes Plätzchen finden um zu Übernachten. Verkehr ist quasi nicht vorhanden und so haben wir auch eine ruhige Nacht.

 

 

 

 

 

 

 

Chanashu-Pass-KRG 408.726 Km ~ 194 Km
In Kasachstan gefahren: 1.964_Km

 

 

 

Chanashu-Pass-KRG 13.-16.08.2018

Nach dem Aufwachen ist schönes Wetter, die ganze Nacht hat es geregnet und so kann ich mit Lucy eine schöne Runde drehen. Wir fahren Richtung Tal und weiter Richtung Westen in Karakol fahren wir Richtung Nordufer des Ysyk-Köl, Johannes und Theres haben uns ihren Standort durchgegeben. Bei Ihnen ist Martina und Sven die schon seit 2013 auf Tour sind. Wir haben einen tollen Stellplatz und geniessen die Ruhe und das warme Wasser zum Baden und Chillen! Spontan beschließen wir ein paar Tage zu bleiben…

Ysyk-Köl-See-KRG 408.914 Km ~ 188 Km

 

 

 

 

Fortsetzung folgt…