Februar 2009

Reifenfüllanlage

Ich habe mir lange Gedanken gemacht wie ich eine komfortablere Möglichkeit schaffen kann, um den Reifendruck zu verändern. In Albanien haben wir schnell bemerkt wieviel Zeit das Verändern des Reifendrucks benötigt. Daher haben wir meiner Meinung nach zuwenig gespielt. Es gibt Systeme von der Stange, welche aber um die 1.000 € kosten… Zuviel für unser Budget!

Andi „das Wiesel“ hat mir nach meiner Vorgabe Hülsen gedreht und mit Innengewinde versehen. Somit konnten wir Luftdruckschnellverschlüsse mit den Reifenventilen verbinden. Da das Gewicht der Kupplungen durchaus problematisch werden kann, habe ich mich dafür entschieden mit Ventilverlängerungen zu arbeiten.


Vorteil dabei ist auch, dass man den Adapter nicht auf das Reifenventil schrauben muss. Da ich die Abdichtung mit hochfester Schraubensicherung realisieren muss. Da wäre die Konstruktion beim Reifenwechsel ziemlich hinderlich!

Nun habe ich diese Konstruktion auf den Radmutter-Schutzring genietet. Bei einem Radwechsel wird das Schnellfüllventil abgeschraubt, der Druck bleibt ggf. erhalten, da das original Reifenventil noch im Schlauch bleibt! Der Radmutter-Schutzring wird mit 2 Schrauben festgeschaubt diese werden als erste gelöst und ich kann alles komplett abnehmen! Die blaue Kappe ist als Schutz gegen Dreck und Nässe!

Dicht hält die Konstruktion bereits… Jetzt muss ich noch Luftschläuche zu den Rädern verlegen, in deren Nähe werden dann Luftkupplungen gesetzt. Mit einem ca. 120 cm langen Schlauch werden dann jeweils die Reifen angeschlossen. Der Druck wird an einem zentralen Druckregler eingestellt.

Der Druck kann sowohl erhöht als auch vermindert werden. Man kann das pro Rad machen oder alle gemeinsam bedienen! Nur während der Fahrt geht es nicht!

28.02.09

Ich habe den ersten schönen Samstag genutzt um schon lange anstehende Arbeiten zu erledigen.
An der oberen Kante der Seitenwand habe ich eine Kederschine angebracht, damit wir ein Tarp einziehen können!

Das Mini-Heki im Bad habe ich gegen einen Fantastic-Vent ausgetauscht.

Leider ist dieser ohne durchsichtige Haube, daher ist es nun ohne Licht im Bad relativ dunkel. Zumindest solange die Haube geschlossen ist.

Im Eingangsbereich habe ich die schon lange vorhandene Abtropfwanne aus VA eingebaut. Nun können wir nasse Schuhe dort stehen lassen! Ich muss nur noch einen Rost aus Holz anfertigen um die Tiefe auszugleichen!

Die Tür hat nun eine anständige Mückenschutztüre bekommen.

Die Staukisten habe ich bei der Fa. FT-Design in Auftrag gegeben

Fortsetzung März 2009