Januar 2011

Nachdem der Aufbau (Kipper, Kran und Monatgerahmen) abgebaut war konnte ich den LKW am Freitag den 21.01. vom Käufer abholen!


Über einen Freund der bei MAN in Gärtringen arbeitet konnte ich bei einem Fahrzeugbauer Überführungskotflügel besorgen! Ich konnte auf eine Waage fahren und habe in der obigen
Konfiguration 6.490 Kg genannt bekommen!

Original sind 12 R 22,5 auf dem LKW montiert, was für die normale Nutzung in Ordnung ist. Allerdings ist die Auslegung des Antriebsstrangs in der original Konfiguration auf max. 90 Km/h vorgesehen. Das bedeuted, dass der Motor am oberen Ende des Drehzahlbandes angelangt. Für spritsparende Fahrweise ist das natürlich nicht zuträglich. Außerdem ist im Gelände die schmale Vorderachsbereifung mit der hinteren Zwillingsbereifung nicht optimal. Da die Gewichte später auch lange nicht mehr an die hin kommen wie im Vorleben kann problemlos auf eine Einzelbereifung umgerüstet werden.

Als standesgemäße Bereifung habe ich mich für 14:00 R 20 entschieden.
Vorteilhaft dabei ist: Diese Reifendimension soll weltweit verfügbar sein!

Über die Foren-Gemeinschaft der LKW-Schrauber habe ich geschraubte Alufelgen des
Radpanzer Luchs in der Dimension 10V-20, samt Continental HCS14:00R20 Reifen
organisieren können.

Jörg mit seinem Magirus als Reifentransporter lieferte sie Freihaus!

Am Samstag 22.01. war dann ummontieren der Reifen angesagt!
Vielen Dank noch an Thomas und Mike von T&S KfZ-Service in Göppingen/Ursenwang,
dass ich die Werkstatt mit den Werkzeugen nutzen durfte!

Das Resultat: 🙂

Der Umbau ließ die Rahmenhöhe und den Abstand zum Boden unter den Differenzialgehäusen um fast 10 cm wachsen!!! Der Geschwindigkeitsbegrenzer, der bislang noch nicht angepasst ist, begrenzt die Geschwindigkeit bei 85 Km/h. Da der Tacho ebenfalls nicht angeglichen ist, zeigt dieser rund 15% weniger an als tatsächlich gefahren wird. Laut GPS regelt der Begrenzer derzeit bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 100 Km/h ab! Es steht trotz der großen Reifen in allen Bereichen und Fahrsituationen genug Leistung vom Motor zur Verfügung.

Fortsetzung Februar 2011