April 2014

April, April…

09.04.2014

Im Schweinsgalopp habe ich die Küchenarbeitsplatte neugemacht! Die Arbeitsplatte habe ich aus 18 mm Multiplex Birke erstellt, die Kanten mit der Oberfräse abgerundet und mit Parkettlack versiegelt!
20140409_05 20140409_11 20140409_07 20140409_12
Schon auf unserer großen Reise hat sich herausgestellt, dass die typischen Camping-Spül/Kochkombinationen eigentlich gar nix taugen! Das Becken ist zu klein um normal große Teller und Töpfe zu spülen, 3 Kochfelder auf denen man gerade Micro-Kochgeschirr aus der Puppenstube benutzen kann! Zu allem Überfluß läuft das Spülwasser wenn man nicht aufpaßt in die Kochmulde und sammelt sich im Gasbecher unter der nicht entfernbaren Austrittsscheibe August 008.1und vergnarzt die Gasdüse. Schon nach 3 Wochen zu Beginn unserer Reise ging die erste Kochstelle nicht mehr! Zum Ende unserer 14 Monate war noch 1 von ursprünglich 3 Kochstellen halbwegs am Funktionieren! Fakt ist: Die Cramer, Dometic oder SMEV Kochmulden haben alle den selben Konstruktionsfehler und sind m.M. nicht zu empfehlen!

Ich habe mich nach reichlichem Überlegen für ENO entschieden. Die Alternative wäre CAN gewesen. Beide werden über den hochwertigen Yacht-Ausstatter vertrieben. CAN ist sicher der Designkönig, leider lässt sich der Hersteller das auch reichlich entlohnen. Als ich einen Herd in Natura gesehen habe, war ich enttäuscht wie unschön die Kanten der Lasergeschnittenen Teile waren. Zudem bergen sie, nicht entgratet, eine erhebliche Verletzungsgefahr beim Reinigen! Ich habe dann einen ENO Herd gesehen und war sofort begeistert. Einfach, mit stabilem Topfrost, 2 ordentlichen Brennern und leicht zu reinigen da alles zusammen gesteckt ist! Nun wird sich zeigen ob die Wahl gut war. Als Wachbecken habe ich ein Becken aus dem Baumark geholt. Nun passen da auch unsere Teller und Töpfe rein! Nachteilig ist nur, dass ich die Abwasserinstallation mit pseudo HT-Rohren gebaut habe. Diese haben 25 mm und sind somit nicht kompatibel mit den gewöhnlichen 45 mm HT-Rohren. Ich habe etwas gebastelt auch hier wird sich zeigen ob das so funktioniert. Im Zweifel kann ich auf 45 mm umbauen!

25.04.2014

Ich habe mich endlich an die Hydraulikleitungen rangemacht. Schon seit längerem schiebe ich dies vor mir her. Die Stahlleitungen sind stark korrodiert und eine Verpressung an einem Druckschlauch lässt etwas Öl druch. Also habe ich beschlossen die Leitungen zwischen Motor und Rahmen sowie zum Lenkgetriebe komplett zu erneuern.
20140425_01 20140425_07 20140425_03 20140425_02 20140425_06

Die Außenspiegel habe ich auch gleich mit abgebaut ich möchte die Spiegelarme entrosten und neu lackieren! Bei der Aktion kann ich auch gleich noch checken warum die Spiegelheizungen nicht an allen Spiegel funktionieren. Und weil gerade gekippt ist habe ich mal ein Bild von dem VA-Gleitblech an der Kabinenvorderwand gemacht.

20140425_05 20140425_04

Fortsetzung Mai 2015