Bautagebuch HildeEVO 2.0

Nach dem Verkauf unseres VW-MAN war die Sache eigentlich klar. Der Koffer bleibt erhalten und wird auf eine neue Basis gesetzt. Auch wenn ich gerne nochmal komplett neu angefangen hätte, blieb Anja hart und überzeugte mich den Koffer auf ein neues/altes Fahrgestell zu setzen.

Während unserer Reise hatten wir alle Höhen und Tiefen erlebt und es schälte sich heraus was für uns in Zukunft wichtig ist und was wir anders brauchen und wollen. Dabei muss man klar hervorheben, dass Anja wesentlich anspruchsloser ist als ich! Hatte ich doch schon bei Hilde 1 versucht die eierlegende Wollmilchsau zu bauen. Es ist mir fast gelungen!!!

Nachdem wir die Hilde zum Verkauf angeboten haben fragten mich die Interessenten, warum wir das Fahrzeug verkaufen. Die Antwort darauf ist nicht einfach mit 2 Sätzen abgehandelt. Grundsätzlich hat es nichts mit dem Fahrzueg selber (MAN-G90) zu tun, ich halte das Auto für fast Ideal, nur in Verbindung mit unserem schweren Aufbau stößt man eben an Grenzen. Ich hätte da von Anfang an mehr auf den „Speck“ achten sollen! Unterwegs schwankte die Überlegung von Toyota-Landcruiser, Sprinter, Vario und zugegbener Maßen bescheuerten 4 Achsern! Man muss grundsätzlich sagen, dass wir manche Ecken nicht gesehen hätten wenn wir nicht unser Gewicht gehabt hätten. (Mongolei Flussdurchquerung!) Andererseits wären wir vielleicht an manche Stellen gelangt an die wir wegen dem Gewicht oder der Größe nicht hin kamen. (Z.B. Stellplätze in Zentralasien, die wegen oberirdischer Gasleitungen nicht anfahrbar waren!)

Wir können auch keinen Tipp geben was besser ist, höchstens eine Empfehlung.

Das Lastenheft für das neue Fahrzeug sieht nun vor:

  • Basis die möglichst elektronikfrei ist
  • Gutes Servicenetz bzw. Weltweite Ersatzteilversorgung
  • Einfache und robuste Technik (Großserie, dadurch günstige Ersatzteile)
  • Leistung >220 PS mit Turbo
  • Max. 9 t Gesamtgewicht Ideal dafür ist ein 16-18 t Fahrgestell
  • Weniger als 3,4 m Höhe (Wird bei uns leider nicht möglich sein!)
  • Reifendimension die Weltweit verfügbar ist (14,5R20 / 365/80R20 gibt es nicht überall!)
  • Allrad zuschaltbar
  • Wattiefe ~ 80 cm
  • ca. 500-600 Ltr. Diesel
  • Einzelbereifung Schlauchlos
  • Tropendach ohne Dachträgerfunktion
  • Radstand 3,8 – 4,0 m
  • sehr viel Licht ums Auto (Scheinwerfer zum Rangieren)

Im Aufbau gibt es wenig zu verbessern bzw. ist es auch nicht möglich grundlegende Dinge zu verändern. Ein paar Punkte gibt es jedoch:

  • Der Eingang sollte nicht über dem Rad sein!
  • Es sollten mindestend 300 Liter Frischwasser an Bord sein
  • Es ist nicht notwendig 3 Kochstellen zu haben
  • Das Spülbecken sollte gruß genug für die Teller sein!
  • Fußbodenheizung wäre klasse!
  • In jedem Fall aber auch eine Möglichkeit die Kabine schnell per Warmluft aufzuheizen!
  • Abwasser wenn überhaupt 50 Ltr. in einem kleinen Tank zwischen dem Rahmen!
  • Stromversorgung über 24 Volt und über DC/DC-Wandler 12 V bereitstellen

Das ist natürlich nur eine Aufstellung auf die Schnelle. Es wird immer zu neuen Überlegungen kommen, da so ein Fahrzeug auch nie wirklich fertig wird. Die Dinge die ich oben genannt habe werden so vermutlich nicht oder nur zu teilen in unsere Hilde 2.0 übernommen, da manches einfach nicht verändert werden kann.

Ich werde trotzdem die Veränderungen und Modifikationen beschreiben und hier veröffentlichen.

Fortsetzung SK1824AK