März 2012

04.03.2012

Nachdem der Winter sich nun endlich verzogen hat und die Temperaturen nun deutlich über dem Gefrierpunkt liegen, habe ich endlich den Mut zusammen genommen um den Durchbruch in Angriff zu nehmen! Im Fahrerhaus gab es darum ordentlich Tabularasa!

Da der Durchbruch von der Wohnkabine bereits seit einigen Wochen existiert musste nun noch die Rückwand der Fahrerkabine aufgeschnitten werden. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich den gesamten Innenausschlag rausgenommen um diesen ordentlich zu reinigen und um gleich die Elektrik so zu verlegen, dass ich in Zukunft nicht mehr dran muss!

Auf das Fahrerhaus kommen neben den Fernscheinwerfern (Lampenbügel wie bei Hilde1) Noch die Umfeldbeleuchtungen sowie die gelbe Rundumleuchte! Eine Druckluftleitung für „ordentliche“ Hupen lege ich auch gleich dazu und die Stromversorgung für das Radio und die Funke wird vom DC/DC Wandler ordentlich verlegt!

Den Durchgang selber habe ich aus 4 gekanteten 1,5 mm Blechen geschweißt. Auf den schmalen Schenkeln habe ich C-Profile aus Alu geklebnietet. Der Tunnel hat die Maße 900 x 800 mm b x h.

Die C-Profile und die dazu passenden Gummidichtlippen habe ich bei AMR-Outdoorwelt besorgt!

Vorerst sieht das dann so aus:

Nicht wundern das Ganze ist noch nicht fertig und der Blickwinkel ist etwas ungünstig. Der Tunnel wird mittels Federkraft an der Oberseite gegen die Wohnkabine gedrückt. Unten ist der Tunnel nur kippbar fixiert. Um eindringen von Wasser und Staub zu vermeiden wird an der Fahrerkabine und über dem Durchgang zur Wohnkabine eine kleine Dachrinne angebracht. Außerdem kommt um die gesamte Konstruktion noch eine Neoprenmanschette. Links, rechts und untenhalb des „Tunnels“ wird noch je ein 4-Kantrohr eingeschweißt um der der Rückwand wieder ausrechend Stabilität zu verleihen!

05.03.2012
Das wäre nun auch hier zu sehen!
Die Fensterausschnitte werden mit 1,5 mm Alublechen zugeklebt!

11.03.2012

Der Durchgang ist fast fertig gestellt und die erste Regenprobe hat er auch schon hinter sich gebracht! MIt Erfolg! *grins* Er ist zwar nicht 100% dicht aber wenn noch eine kleine Regenrinne angebracht wird, denke ich habe ich das auch voll im Griff. An die Vorderwand der Wohnkabine wird noch ein dünnes VA-Blech angebracht um den Dichtprofilen etwas weniger Wiederstand zu bieten. Außerdem gibt der Gummi beim Verschränken übelste Geräusche von sich! Es existiert noch keine Erfahrung bei Fahrt, lediglich beim Umdrehen/Rangieren vor der Halle, das ist schon ausreichend gewesen! Hier ein paar Bilder!

Auch Außen war ich fleißig!
Ich habe die Sonnenblende ordentlich angebaut und den Grundträger für das Tropendach auf das Dach geklebt!

Die grüne Farbe an der Fahrertüre war ein Designversuch, der jedoch wieder verworfen wird! Die Fahrerkabine wird wohl ein dunkleres Grün erhalten! Den Heckträger habe ich ebenfalls wieder angebaut. Dieser wird jedoch etwas abgeändert und trägt in Zukunft nur noch 1 Ersatzrad die Motorradplattform fällt weg! Dafür plane ich die Transportkiste (fehlt noch auf dem Bild) für 2 Mountainbikes umzubauen!

25.03.2012

So wieder sind 2 Wochen um und es ging ordentlich weiter. Der Durchgang konnte letzten Wochenende auf unserer Fahrt in die Vogesen getestet werden. Da es auf der Rückfahrt geregnet hatte konnten wir uns auch gleich davon überzeugen, dass er auch fast ganz dicht hält. Ein paar kleine Tropfen haben sich durch die Gummidichtungen gequält aber das lässt sich gut verschmerzen!

Das Tropendach habe ich auch fertigstellen können und habe in diesem Zusammenhang auch die CB-Funkantenne sowie eine Tollcollect Kombiantenne auf das Tropendach gesetzt. Mit der Kombiantenne will ich das GPS mit einer externen Antenne versorgen. Soweit ich recherchieren konnte funktioniert das. Ich brauche nur noch die passenden Adapter! So nun aber ein paar Bilder:

Fortsetzung April 2012