Oktober/November 2012

Nun sind doch schon wieder ein paar Wochen vergangen in denen einiges passiert ist.

Am letzten Oktoberwochenende war ich bei meinem Tankbauer in Karlsruhe, dort wurde der Tank für die Fahrerseite neu gebaut. da dieser recht aufwändig mit Ausschnitten und Kanten versehen werden musste war es mehr als sinnvoll mit der Hilde vor Ort zu sein!

Frank sägte zunächst die Einzelteile zu und heftet die Teile mit einem speziellen Heißluftgerät. Nach mehrfachem Proben am Auto und Anpassungen der Form ob die Freigängigkeit gewährleistet ist. Wurde der Tank dann an den Kanten verschweißt und die Kanten danach glatt gefräst.


Leider ist der Kontrast nicht besonders gut bei dem schwarzen Material!


Immerhin konnte ich am nächsten Tag den Tank provisorisch unter die Hilde hängen damit ich den fetten Tank (300 Ltr.) nach Hause schaffen konnte! Der Tank wird von unten an den Zwischenrahmen der Kabine gehängt. Hierfür habe ich während Frank den Tank gebaut hat, eine Konsole aus U-Stahl und L-Stahl geschweißt. Die Konsole wird an die Ausleger des Zwischenrahmens der Kabine geschraubt und der Tank wird von unten an diese Konsole geschraubt!
Da ich die Tankbefestigung nur Provisorisch ausgeführt hatte wurde die richtige Version nun nachgeholt!

Derzeit fehlt noch ein Band in der Mitte um den Tank. Unter dem Tank ist eine 5 mm starke gekantete Aluwanne angebracht. Diese soll verhindern, dass der Tank beschädigt und gleichzeitig die Last besser auf den Tankboden verteilt wird!

Die Befestigungsbänder umreifen den Tank komplett. Die Konstruktion wird noch verzinkt und noch ordentlich verschweißt. Das Ganze ist jetzt noch nicht fertig.

Was nicht zusehen ist: Der Kombitank (100/300 Ltr.) rechts bekam 2 Tauchrohrgeber. In der Hoffnung, dass nun unsere unfreiwilligen Stops wegen Spritmangel der Vergangenheit angehören!

Außerdem habe ich den Tempomat eingebaut! Da fehlt es aber noch etwas an der Adaptierung des 12V Systems an das 24 V Fahrgestell! Ich bin aber guter Dinge das Problem bald im Griff zu haben!

Schon vor ein paar Wochen habe ich die Zentralschmieranlage wieder in Betrieb genommen. Dazu musste ich sie allerdings von dem Platz der jetzt der Tank einnimmt verlegen! Als ausreichend stellte sich der Raum zwischen Kotflügel und Batteriekasten heraus!

Montag 17.11.2012

Megaarbeit! Die Hilde bekommt eine neue Kupplung…

Die Hilde hat nun rund 460.000 Km runter und schon seit wir sie haben, war das Gefühl vorhanden, die Kupplung ist nicht mehr die Beste. Sie trennte bereits bei wenigen mm durchtreten des Kupplungspedals! Da wir über Weihnachten und Silvester nach Tunesien fahren wollen, wollten wir kein Risiko eingehen und haben beschlossen die Kupplung zu erneuern!

Das Ganze is natürlich bei einem LKW nicht ganz so einfach wie bei einem PKW, in dem man die Schaltbox im Notfall zu 2. aus dem Auto heben kann! Der Motor mit Getriebe in LKW wiegt zusammen geschätzt 800 Kg eher sogar mehr!!! Das Getriebe alleine schätze ich auf rund 250-300 Kg! Ich habe also am Montag angefangen mit dem „Freilegen“ des Getriebes. Ausgebaut wurde: Traverse unter dem Getriebe, die Beiden vorderen Kardanwellen, Auspuffrohr zum Schalldämpfer, Kotflügel, Schaltgestänge, diverse, Luft und Kabelstränge.

Freitag 23.11.2012

Ich konnte dann von einem Bekannten einen Hubwagen
ausleihen um das Getriebe zu unterbauen. Dies übernahmen 2 Reifen von der M-Klasse.

 

 

Nach dem Anheben des Getriebes und lösen der Getriebelagerung setzte ich den Motor auf den Krümmerrohren ab! Nun konnte das Getriebe abgeflanscht werden! Freitag war es dann soweit, nach 4 Tagen an denen ich ca. 8 Std, geschraubt hatte war die Kupplung draußen!

Ich habe von der Ausgebauten Kupplung keine Fotos! Die Kupplung war aber kurz vor der Verschleißgrenze! Hinzu kommt, dass fast alle beweglichen Teile für die Ausrückung ebenfalls ziemlich gelitten hatten und erneuert werden müssen! Hierzu folgen evtl. noch weitere Bilder!

Samstag 24.11.2012

Da ich dann heute mangels Ersatzteile nicht weiter machen konnte, habe ich mich mit dem Bau des Sandblechhalters beschäftigt! Ich habe mich dazu entschlossen die Sandbleche (4 x 150 cm) vertikal an die linke Seitenwand des Koffers zu bauen! So kommt man in der Regel immer dran und muss nichts anderes dazu abmontieren oder sonstiges machen!

Bei Hilde 1.0 habe ich sie als Fixierung der Ersatzräder benutzt! Sie waren jedoch hinter dem Mopped angebracht und waren nicht ohne weiteres zu benutzen!
Verlastung der Sandbleche an Hilde1.0 auf dem Heckträger


Verlastung Sandbleche Hilde 2.0 an der linken Seitenwand

Als Grundbefestigung habe ich 4 C-Profilschienen aus BW-Shelter hergenommen und diese mit Sika 252 auf die Außenhaut geklebschraubt! Was nicht zu sehen ist: Als „Lager“ habe ich 4 kurze Rohrabschnitte mit 40 mm Durchmesser auf ein Flacheisen geschweißt. Damit die Bleche nicht abrutschen wurde eine Mutter aufgeschweißt! Es werden noch 2 weitere Rohrabschnitte als unterer Aufnahmepunkt angebracht. Als Sicherung werden noch 2 klappbare Bügel angebracht die in der Mitte mit Vorhängeschloß gesichert werden. So können die Sandbleche nach Bedarf abgenommen werden! Um ein Klappern zu verhindern werden Gummiprofile angebracht die den Sandblechen eine Vorspannung geben wenn die Sicherungsbügel verschlossen sind! Die Konstruktion mit verlasteten Blechen steht ca. 6 cm von der Wand ab!

Dienstag 27.11.2012

Nachdem ich nun alle Ersatzteile zusammen hatte ging es heute wieder ans Zusammenbauen!

Sorry, für die verwackelte Mitnehmerscheibe!
Erneuert wurden:

  • Pilotlager in der Schwungscheibe
  • Laufring des Wellendichtrings Kurbelwelle
  • Wellendichtring Kurbelwelle
  • Ausrückhebel Lagerung und Achse
  • Aurücklager Rollen am Ausrückhebel mit den Achsen
  • Kupplungsscheibe mit Druckplatte und Aurücklager

Alles in Allem rund ein Monatsgehalt! 🙁

Nun geht es wieder ans Zusammenschrauben… Wenn es gut läuft ist die Hilde in 4 Tagen am Samstag wieder Fahrbereit!

Fortsetzung 2013