Dezember 2013

Schaden an der Kardanwelle…

…glücklicherweise rechtzeitig entdeckt! Beim Abschmieren der Kardanwellen fil mir an der HA-Welle zum Glück auf, dass der Becher des Kreuzgelengs gebrochen war. Klar das ist natürlich mangels Fett im Kreuzgelenk passiert und ich muss mir das ankreiden lassen! Ich weiß nicht wie lange ich schon so rum fahre, bemerkt habe ich jedoch nichts während dem Fahren!

CIMG5863 CIMG5866

 

 

 

Glück im „Unglück“ ist, dass das Auge der Well noch keine Beschädigung davon getragen hat!
CIMG5862 CIMG5861

 
Nach dem erneuern läuft wieder alles wie geschmiert…

Der elektrische Frostschützer ist leider schon ausgefallen wurde aber anstandslos repariert und auch schon wieder eingebaut.

20131103_02

Am linken Ende des Ventil sitzt ein TM-Drucksensor

Etwas weiter muss ich ausholen bzgl. unserer Reifendrucküberwachung.
Ich habe im Herbst 2011, nach positiven Erfahrungen von einem Freund, eine Reifendrucküberwachung der Fa. TireMoni angeschafft. Ich habe das System TM-240 mit 4 Sensoren gekauft und zusätzlich eine Boosterantenne angeschafft.
Aus verschiedenen Gründen lag das System aber fast 1 Jahr im Karton rum bis ich es zu unserer Tunesienreise 2012 eingebaut habe. Leider hat das System von Anfang an irgendwie nicht richtig funktioniert. Und ich habe es ausgebaut um es wieder in Betrieb zu nehmen sobald ich auch das Reifenfüllsystem in Angriff nehme. Dies ist ja die letzten Wochen passiert und in diesm Zug habe ich das TM eingebaut. Über die Zeit waren die Batterien leer und ich habe diese getauscht. Leider blieb 1 Sensor offline und auch ein Wechseln der Position änderte nichts an der Situation. Ich habe eine Mail an den Support verfasst und zur Antwort die Info bekommen, das gesamte System zur Prüfung einzusenden. Da wir kurz vor Weihnachten waren schrieb ich einen langen Begleitbrief und bat um rasche Berabeitung, da wir nach Weihnachten zum Skifahren wollen! Nach 10 Tagen kam ein Päckchen und darin eine komplette Austauschlieferung mit einem 2. Satz Batterien. Ich hätte mit allem gerechnet aber nicht mit einem kostenlosen Ersatz des Systems. Es gibt sie noch, die Servicebetriebe!!! Hierfür herzlichen Dank!!! Ich werde weiter berichten wie das System funktioniert.

Die Hilde ist für unseren Winterurlaub startbereit.

 

Fortsetzung Bautagebuch 2014