08. Februar 2014
Ich habe letzte Woche beide hinteren Staukisten an der Hilde abgebaut. Das Problem war, dass ich mit dem Wechsel des Fahrgestells die Staukisten nicht mehr so befestigen konnte wie es an der Hilde 1.0 möglich war. Lange Geschichte… Die Kisten wurden von oben durch den Kofferboden mit Schrauben gehalten. Leider ist das PE aber so weich, dass sich die Kisten auf diese Art nicht dauerhaft am Platz gehalten haben und sich leicht nach Innen geneigt haben. Außerdem haben sie auch etwas gewackelt. Alles etwas unschön und es hat mich ziemlich gestört. Als ich die Reifen-Füllanlage installiert hatte stellte ich fest, dass ich beim Einbau zudem einen Kombistecker für das linke Rücklicht im Rahmen auseinander gerissen habe. Da musste ich also auch ran! Was lag da also näher als die Kisten abzubauen und gleichzeitig die Lichtverkablung in Angriff zu nehmen?!?! Natürlich ist das alles wieder viel mehr Geschäft als mir lieb ist. Egal… Wenn die Kisten schon weg sind, besteht die Möglichkeit diese anzupassen und auf der Innenseite gleich noch um das Eck einzukürzen wo das Federpaket der Hinterachse aufsteht, wenn die Kabine verschränkt UND man kann dann auch in dem Zuge die, seitlangem geplanten, Klappen erneuern!
Also Tabularasa pur!!!
Was mich besonders ärgert ist: Die Schrauben die ich zur Befestigung durch den Kofferboden benutzt habe sind nur 80 mm lang, so fehlen nun ein paar mm, in Verbindung mit den U-Stahlstreben für die Befestigung. Rechts konnte ich die Schrauben im Kofferraum problemlos tauschen. Links muss dazu der Wassertank ausgebaut werden! Das geht aber nur wenn auch das Regal ausgebaut wird. *frust* Aber egal… Ich habe Donnerstag und Freitag nächste Woche Zwangsurlaub also sollte genug Zeit da sein!
Hier ein paar Bilder von der fertigen Kiste auf der rechten Seite. Die Klappe wurde mit einer 9 mm Starken Siebdruckplatte neu gemacht. Die Klappe bekommt noch einen Anstrich in schwarzmatt!
Die Kiste wird nun mit 2 U-Stahl-Streben nach oben gezogen! Version 1 hatte nur 3 Schrauben mit großen U-Scheiben!
Was noch fehlt ist die neue Befestigung der Kotflügel. Die waren seit der TÜV-Abnahme 2011 nur provisorisch montiert.
13.+14.02.2014
Zwangsurlaub!!! Daher habe ich Zeit… Nach Ausbau des Regals im Kofferraum konnte der Tank ausgebaut werden. Bei der Gelegenheit habe ich die Verkabelung der Wasserpumpe, der Wasserstandsanzeige und des Heckaufzugs etwas geschickter verlegt. Die Anzeige des Wassertanks hat auch nicht richtig funktioniert. Was gleich nebenher repariert wurde! Der Austausch der Schrauben für die linke Staukiste war schnell erledigt. Für meinen Unterlegkeil habe ich endlich Halterungen gefunden die ein Verlasten möglich machen. Einen praktischen Platz habe ich unter der Kabine auch gefunden…
Die linke Staukiste wurde wie rechts mittels U-Stahl nach oben gezogen. Auch diese Kiste erhielt eine neue Klappe aus Siebdruck. Die Verkabelung der Rücklichter bekamen auch eine leichte Sanierung. 1-2 Leitungen wurden etwas eingequetscht und hatten Kontaktprobleme…
14.02.2014
Die Verkabelung der Rücklichter und die Befestigung der Staukisten ist abgeschlossen. Die Klappen habe ich Lackiert, aber noch nicht montiert. (Der Lack war noch nicht trocken.) Die Griffe unter der Windschutzscheibe habe ich kurzfristig abmontiert abgeschliffen und nach Grundierung neu lackiert. Hier ein Bild von der Grundierung und dem Endergebnis.
Nun müssen noch die Spiegelhalter aufbereitet werden. An den vorderen Felgen habe ich wieder den Mutternschutzring angebracht. Zuvor wurden die Ringe angeschliffen, Grundiert und schwarzmatt lackiert. Die Ringe wollte ich eigentlich nicht mehr montieren, die vielen Schrauben an den Rädern sehen einfach cool aus. Nach dem ich jedoch die Reifenfüllanlage eingebaut habe, stehen die Drucksensoren der Reifendrucküberwachung über die Felge hinaus. Das Risiko die Sensoren zu beschädigen ist relativ groß. Daher habe ich die Ringe wieder montiert!
15.02.2014
Die Klappen habe ich nach dem Trocknen des Lacks ebfalls wieder montiert. Ein kleines Zusatzfeature gab es an der Klappe hinten rechts. Hier gibt es Haltebänder die die Klappe in der Waagerechten halten. Hier soll in Zukunft unser kleiner Außenherd zum Einsatz kommen!
Wie schon geschrieben habe ich auch die Kotflügel etwas besser befestigt und neu angefertigt. Das Änderung ist aber nur dem ersichtlich der es weiß!
Die linke Seite fehlt noch! Aber wie war das noch mit Rom?!?!?
16.02.2014
Rom ist fertig!!! Kotflügel links ebenfalls fertiggestellt!
17.02.2014
Schon lange habe ich vor die Seiten- und Rückwand im Fahrerhaus schön zu machen… Vor ein paar Wochen habe ich dafür schwarz beschichtete Hartfaserplatten besorgt. Heute habe ich nun auf der Fahrerseite mit dem Verkleiden angefangen. Ich finde es ist ganz gut geworden! ;o)
21.02.2014
Seitenverkleidung Batteriekasten und Luftkessel aus 10 mm PE
Fortsetzung März 2014