Nach der Rückkehr von Marokko wurden in 2015 und 2016 folgende Arbeiten an der Hilde durchgeführt, Bilder werden evtl. nachgereicht!:
- Fahrertüre gegen eine neue (gebrauchte) ersetzt. Die originale war beschädigt und hatte Risse im Blech. Beim Umbau wurde dann auch gleich das Scharnier an der A-Säule geschweißt und der Bereich um das Blech verstärkt.
- Die Türblätter beider Türen wurden mit schwarzem Kunstleder bezogen. Nun sehen diese mit den großen Magnat Lautsprecher sehr schön aus!
- Anja hat mit ihrer Mamma unsere Polster neu bezogen. Da die Sitzgruppe nach dem Anbau größer wurde mussten die Polster größer werden. Nach fast 10 Jahren Benutzung sahen die alten Polster auch nicht mehr so schön aus. zudem gab es nun echten Möbelstoff. Der alte Stoff war eigentlich als Vorhang gedacht gewesen!
Für die größte Arbeit erhielt ich, nach langer Vorbereitung und mehrfacher Terminverschiebung auf beiden Seiten, Unterstützung von einem Arbeitskollegen der bei seinem früheren Arbeitgeber ein Spezialwerkzeug ausleihen konnte! Die Federaugen an den hinteren Laschen waren verschlissen. In den Federaugen sind Gummimetalllager eingepresst. Das Linke war so kaputt, dass es beim Bremsen Geräusche machte! Die Geräusche konnten lange nicht lokalisiert werden und man konnte auch auf der Hydraulikplatte beim TÜV nichts erkennen. Das Problem tauchte erstmalig 2012 auf und wurde dann schlimmer. Es konnte aber auch nicht richtig reproduziert werden. Erst Anfang 2015 habe ich das Problem in Marokko entdeckt. Es war aber nicht wirklich ein Risiko mit dem defekten Lager weiter zufahren. Eine Reparatur war aber unausweichlich!
Problematisch ist dabei, ohne Spezialwerkzeug muss dafür die Trapezfeder ausgebaut werden. Das ist bei der großen Vorderachse auch kein wirklicher Spaß! Andi meinte es gäbe da eine spezielle Hydraulikpresse die er sicherlich ausleihen könnte! Damit wäre die Arbeit bei eingebauter Feder möglich! Er kam nach Feierabend mal zur Hilde in die Halle und wir schauten uns die Platzverhältnisse an. Er meinte es wäre wohl knapp am 4-Kreisschutzventil aber es sollte reichen. Nun war es irgendwann Anfang Dezember 2016 soweit: Andi lieh das Werkzeug aus und ich besorgte noch eine Stockwinde. Nach rund 3 1/2 Stunden war es dann vollbracht. Wir tauschten vorsorglich auch die Buchse auf der rechten Seite, wenn schon das Werkzeug bereit steht!
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Die Buchse war grad soweit durchgearbeitet (Bilder oben), dass die Feder noch keinen Schaden genommen hat. Die U-Scheibe ist eine M6 mit größerem Durchmesser! Die Buchse der rechten Seite sieht man unten. Deutlich zu sehen ist, dass auch hier bereits der Gummi gelitten hat und die Schraube nicht mehr mittig saß!
Die Hilde sollte somit an dieser Stelle die nächsten 350.000 km keine Probleme mehr machen! ;o) Danke nochmal an Andi L., für das besorgen des Werkzeugs und der Unterstützung!
27.03.2017
Nachdem wir die Federlager der Vorderachse erneuert haben musste natürlich noch kurz vor unserem Tunesien-Trip die hinterachse ärger machen!!! Links und rechts ist je ein Federblatt im Paket gebrochen. Wieder hat Andi L. mit angepackt und wir haben am Samstag in gut 8,5 Stunden beide Hinterachsfedern aus- und eingebaut, komplett zerlegt alle Blätter entrostet, die gebrochenen Blätter erneuert! 1.000 Dank für Deine Hilfe Andi!!!
Eine üble Schinderei auf die ich gerne verzichtet hätte!
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Die ganze Arbeit durfte ich bei Joachim Buhmann in Dettenhausen ausführen. Hier gibt es alles was das Schrauberherz begehrt inkl. Werkzeug und fachmännischen Rat!!! Danke auch an Joachim für die Unterstützung!
Fortsetzung folgt…